Der Bescheidwisser

Nerd Nite

Posted in Traum by bescheidwisser on 31. Januar 2010

Letzten Donnerstag habe ich auf der Münchner Nerd Nite was über Träume erzählt. Nerd Nite – was das ist? Siehe hier.

Ich glaube, etwas richtig Spannendes zu erzählen gehabt zu haben. These: Träume sind eine andere Form von Bewusstsein. Hab ein bisschen was dazu gesagt, wie dieser Bewusstseinszustand sich vom Wachbewusstsein unterscheidet, phänomenologisch und neurophysiologisch. Klarträume haben eine wichtige Rolle gespielt.

Alles ein bisschen viel für 20 Minuten Vortrag, der dann auch eher so mittel lief. Es wird nicht das Letzte gewesen sein, was ich zum Thema von mir gebe.

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. isanaje said, on 31. Januar 2010 at 18:46

    finde ich interessant auch wenn mich der aspekt der hypnagoge halluzinationen (audio sowie taktile) noch mehr interessieren würde. dazu finde ich leider immer sehr wenig, schade.

    • bescheidwisser said, on 31. Januar 2010 at 21:17

      Dazu stehen ein paar interessante Gedanken in dem Buch „Der Ego-Tunnel“ (komischer Titel) von Thomas Metzinger.

  2. isanaje said, on 2. Februar 2010 at 15:14

    danke für den hinweis! werde ich mich mal erkundigen. ich selbst habe darüber nur ein buch welches „wolkenlesen“ heißt, doch da wird das ganze eher aus literarischer sicht beleuchtet, jedoch nicht aus wissenschaftlicher.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: